Genuss. Qualität. Service.

JETZT Reservieren

Das Berggasthaus

Eine Urkunde vom 2. Februar 1881 belegt, dass bereits damals schon dem Wanderer eine Bewirtung geboten wurde. Die bewirtete Schutzhütte zählt zu den ältesten seiner Art im deutschsprachigen Raum und hat nahezu unverändert und unbeschadet all die lange Zeitüberstanden! Seit Generationen wurde das Berggasthaus von der Familie Neth-Oetzel aus Großalmerode bewirtschaftet. Seit Dezember 2018 sorgt die Familie Ludolph, ebenfalls aus Großalmerode, für das leibliche Wohl der einkehrenden Wanderer und Fahrradfahrer. Im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land ist der Bilstein mit seiner Höhe von 642 m neben dem Meißner mit 754 m die zweithöchste Erhebung.

Auf der Kuppe des Bilsteins wurde vor über 100 Jahren der Aussichtsturm errichtet. Mit Verfügung der „Königlichen Regierung zu Cassel“ vom 26. März 1889 wurde die Erlaubnis zur Errichtung eines Aussichtsturmes erteilt. Dank der „hochherzigen Opferfreudigkeit“ der Einwohnerschaft von Großalmerode konnte die große Einweihungsfeier am 5. Juli 1891 stattfinden. Ein besonders ehrenvoller Tag in der Geschichte des Turmes ist der Besuch der Kaiserin Auguste Victoria am 6. August 1907. Der Turm wurde im Jahr 1960 um 7 m auf insgesamt 20 m erhöht, um die nachgewachsenen Baumwipfel zu überragen.

Er bietet einen Rundblick vom Harz bis zur Rhön und vom Sauerland bis zum Thüringer Wald. Wer die 92 Stufen des Turmes erklimmt, wird das Gefühl erleben, dass ihm die Bergwelt zwischen Werra und Fulda zu Füßen liegt.

Das sagen unsere Gäste